Die Lehre


Shri Krishna
Shri KrishnaSein Name bedeutet "der Allanziehende". Ein anderer Name ist Rama, "die Quelle aller Freude". Er ist Brahman, strahlend wie das Licht der Sonne, Er ist Paramatma, die Überseele, und Er ist Bhagavan, die Höchste Persönlichkeit Gottes.

Shri Chaitanya
Shri Chaitanya MahaprabhuWie in den vedischen Schriften angekündigt, erschien Krishna als Shri Chaitanya Mahaprabhu, um den Menschen einen Weg zu weisen, wie sie Ihm dienen und sich so wieder mit Ihm verbinden können: durch das Chanten Seiner heiligen Namen.

Vielfalt in der Einheit
Shri KalkiShri Krishnas Erweiterungen sind so vielgestaltig und zahlreich wie die Wellen des Ozeans. Wir beschreiben hier die wichtigsten Avatare in aller Kürze, um Ihnen einen möglichst prägnanten Überblick zu verschaffen!    

Vaishnava-Acharyas
Die großen vorbildlichen Lehrer (Acharyas) der Hare-Krishna-Tradition werden hier vorgestellt.

Verehrung
Gebete, Lieder, Hymnen und andere Einblicke in den Gottesdienst.

Pilgerorte
Beschreibung wichtiger Pilgerorte der Vaishnavas.

Literatur
Ein Überblick über die wichtigsten schriftlichen Grundlagen der Hare-Krishna-Bewegung.

Glossar
Für das bessere Verständnis der in den vedischen Schriften gebräuchlichen Sanskrit- Begriffe haben wir hier ein Glossar mit Übersetzungen und Erklärungen zusammengestellt.
 

Theologische Einblicke | Yoga | Bhakti-Yoga-Fernkurs

Einblick VIII: Shri Chaitanya - Der Avatara der Gottesliebe


Die Bhagavatam- Schule lehrt, dass Gott je nach Zeitalter und Umständen Selbst oder in verschiedenen Erweiterungen in dieser Welt erscheint, um bestimmte Missionen vorzunehmen. Auch erscheinen Seine Geweihten in dieser Welt, um bestimmte Aufträge auszuführen.

Shri Chaitanya ist für die Gläubigen Shri Krishna, die Höchste Person Selbst. Für sein Erscheinen werden zwei Hauptgründe angegeben, nämlich ein äußerer und ein innerer Grund:

1. Der äußere Grund ist die Neuoffenbarung des Sankirtan- Opfers (sankirtan- yajna). Chaitanya führt den Opfervorgang für das Kali- Yuga ein, nämlich das Chanten (Singen, Durchdenken, Beten) der heiligen Namen Gottes. Dieser einfache Opfervorgang reinigt das Herz von allen seit unvordenklichen Zeiten angesammelten Unreinheiten und ermöglicht dem Lebewesen, die Gegenwart Gottes direkt zu erfahren.


harer nama harer nama
harer namaiva kevalam kalau
nasty eva nastya eva
nastya eva gatir anyatha

"In diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei gibt es nur noch ein wirksames Mittel, die Befreiung zu erlangen, nämlich das Chanten der heiligen Namen des Herrn. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg."

Brihad-naradiya Purana (3.8.126)
 

Dieser Vers kommt mit Shri Chaitanya zur vollen Geltung.

Die dreifache Wiederholung soll uns eindringlich darauf hinweisen, dass dieses Chanten tatsächlich nun der im allgemeinen einzig gangbare Weg aus der Sackgasse des Materialismus ist.

Das Chanten war selbstverständlich auch in den anderen Zeitaltern wirksam, wird aber von Shri Chaitanya nun besonders für das Kali- Yuga eingeführt. Shri Chaitanya wird daher als Kali- Yuga- Avatara bezeichnet.

Shri Chaitanya schrieb selbst keine Abhandlungen, sondern lehrte verbal. Es gibt nur ein einziges förmliches Gebet, welches Er verfasst hat, nämlich die Shikshashtaka- Verse. Sie weisen ebenfalls auf die Wichtigkeit des Chantens hin.

2. Der innere Grund des Erscheinens von Shri Chaitanya ist äußerst esoterischer Natur und kann hier in dieser kurzen Abhandlung nur angerissen werden. Er ergibt sich ebenfalls aus dem vorher erwähnten Shikshashtaka- Gebet:

Shri Chaitanya ist niemand anders als Shri Krishna Selbst, der in die Welt kommt, um die Gefühle reiner Gottesliebe zu erfahren, die Seine reinen Geweihten unentwegt kosten dürfen. Er spielt sozusagen einen reinen Geweihten des Herrn und erfährt dabei die Ekstasen der Gottesliebe, die normalerweise den Gottgeweihten vorbehalten sind. Insbesondere möchte Er den Nektar kosten, der von Shri Krishnas ewiger Beigesellter Shrimati Radharani (kurz Shri Radha) ewiglich erfahren wird. Radha-Krishna ist das ewig göttliche Paar und Shri Chaitanya ist Shri Krishna in der Gemütsstimmung von Shrimati Radharani.

3. Shri Chaitanya war darüber hinaus ein großer Reformer, denn er trat gegen das Kastensystem auf. Auch lehnte er jede Form von Rassismus ab und predigte die Gleichheit aller Lebewesen vor Gott. Einige Seiner Hauptgeweihten waren Moslems, herausragend unter ihnen z. B. Haridasa Thakura, der von Shri Chaitanya zum Hauptprediger der heiligen Namen auserwählt wurde. Religion, Geschlecht, Abstammung, Nationalität etc. sind keine Kritierien für die Erlangung von Gottesliebe. In nur 48 Jahren Seines sichtbaren Wirkens und während einer Pilgerreise durch ganz Indien verstärkte er die Bhakti- Tradition in erstaunlicher Weise. Der Hare- Krishna- Mantra ist nunmehr rund um die Welt bekannt geworden, was Shri Chaitanya bereits vorausgesagt hatte. In Mayapur/ Indien, dem Erscheinugsort Shri Chaitanyas errichtet die Internationale Gesellschaft für Krishna- Bewusstsein (ISKCON) ein umfangreiches Weltzentrum der Bhakti- Tradition.


zurück
   nach oben   weiter