"Enthaltung in Bezug auf das Reden besteht darin, nur Worte zu sprechen, die wahrheitsgemäß, erfreuend und nützlich sind und andere nicht erregen, und auch darin, regelmäßig die vedischen Schriften vorzutragen." (Bhagavad-gita 17.15)
Aus den Erläuterungen von HDG AC Bhaktivedanta Swami Prabhupada zu diesem Text der Bhagavad-gita:
"Man sollte keine Worte gebrauchen, die andere erregen. Natürlich darf ein Lehrer die Wahrheit aussprechen, um seinen Schülern Unterweisungen zu erteilen, doch zu denjenigen, die nicht seine Schüler sind, sollte er nicht sprechen, wenn dies deren Geist erregen würde. Das ist Enthaltung, die sich auf das Sprechen bezieht. Dazu gehört auch, dass man keinen Unsinn reden soll. ,,,"
Für unsere moderne Zeit sind diese Unterweisungen fürwahr eine grundlegende Stütze, um dem Strudel des Unsinns, der Lügen und Falschmeldungen zu entkommen bzw. um wenigstens enthaltsamer hinsichtlich des Medienkonsums und des Politisierens zu werden.
In diesem Jahr 2025 erfahren wir eine Explosion der Desinformation! Während die neue Regierung praktisch alle Wahlversprechen gebrochen hat wurden die gesellschaftlichen Maßstäbe deutlich in Richtung der Falschheit verschoben worden. Vedisch betrachtet führt die Toleranz der Lüge unweigerlich zur Zerstörung der Kultur! Wenn wir uns auf nichts mehr verlassen können wird der Aufbau eines sinnvollen Lebens fast unmöglich. Wahrhaftigkeit ist eine der vier Säulen echter Religion, neben Reinheit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit. Zu Beginn des Kali-Yuga vor rund 5000 Jahren waren Reinheit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit bereits schwer angeschlagen. Zuletzt verschwindet nun auch mehr und mehr die Wahrhaftigkeit. Lügen gehört bereits zum gewöhnlichen und allgemein tolerierten Gebaren innerhalb der mehr und mehr verkommenden Gesellschaft. Die Informationen, auch die sog. alternativen Nachrichten, entpuppen sich mehr und mehr als falsche Propaganda. Auf youtube sind mindestens 90 Prozent frei erfundene kI-Konstrukte, geschaffen alleine dafür, die Menschen zu verwirren, meist recht geschickt fabriziert von extrem gut verdienenden sog. influencern! Für einen durchschnittlich intelligenten Zeitgenossen ist es fast nicht mehr möglich, wahre Inhalte von Halbwahrheiten, Geschwafel und geschickter "UNTENhaltung" zu unterscheiden. Obwohl die Menge dieses Gedöns explodiert gibt es kaum noch Jemanden, der hier die Wahrheit von der Unwahrheit unterscheiden kann, wobei die frei erfundenen Widersprüche dann zusätzlich mittels sog. Aufklärungsvideos aus der Welt geschaffen werden, so dass die Datenmenge exponenziell anwächst und der Zeitaufwand für die individuelle Beschäftigung mit den aufgeworfenen Fragen und Zweifeln in keinem sinnvollen Verhältnis zum erwartbaren Erfolg mehr steht.
Kurzum: Wir ersticken in den exponenziell anwachsenden und gleichzeitig verdrehten Datenmengen.
Wie entgehen wir dieser Zombiefizierung? Indem wir uns kurz fassen!!! Hierzu bilden die vedischen Schriften die ideale Grundlage, weil alle grundlegenden Wahrheiten in Aphorismen und vor allem in Mantren zusammen gefasst präsentiert werden. So sparen Sie sehr viel Zeit und müssen sich nicht verbiegen, weil diese Aphorismen und Mantren transzendental zu religiösem und philosophischen Fanatismus stehen! In der Hare-Krishna-Bewegung steht natürlich der Hare-Krishna-Maha-Mantra im Mittelpunkt der meditativen Praktiken. Wir laden Sie dazu ein, sich ebenfalls am Chanten zu beteilige, auch wenn Sie sich nur rund sieben Minuten täglich reservieren, um eine Runde auf der Gebetskette zu chanten. Die Gebetskette besteht aus 108 Perlen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Chanten: